20 Jahre nach der Bandgründung wird es mal wieder Zeit in Erinnerungen zu schwelgen. Die bereitsdie Band verlassen hat, stand er schon auf dem Sprung zum ”Vollmitglied“. Hauke war natürlich der erste PatzerBandfotoBAnsprechpartner (nach Tunger) als fester Schlagzeuger. Damit wäre Benny das zweite mal Schicksalsgeber für Hauke gewesen. Es sollte jedoch nicht sein. Als sich die Ereignisse im Herbst 2009 überschlugen, und die Fans (bis auf einem) Benny zur Rückkehr aufforderten, war diese Chance für Hauke dahin. Er blieb Praktikant. Mittlerweile entwickelt sich ein Umdenken in der Band. Die festen Mitglieder sind unter bestimmten Voraussetzungen bereit, einige Privilegien abzugeben, was für Hauke die vollwertige Mitgliedschaft ermöglichen könnte. Die ersten Gespräche sind wohl bei verhaltener Bewertung als positiv anzusehen. Es wird mit Sicherheit noch eine abschließende Fan-Befragung geben, ob diese Hauke endgültig als ”Patzer“ anerkennen.

Aber auch ansonsten haben sich die Patzer entwickelt. Es gibt regelmäßig Auftritte und gefeiert wird immer noch. Nur etwas ruhiger, auch sie kommen in die Jahre… Nur Hauke nicht, der darf erst ruhiger werden, wenn er fest in der Band ist. Bis dahin muss er wenigstens jedes Wochenende Vollgas geben. Über die Auftritte gibt es Berichte und Bilder unter der Rubrik 117_1724”Bilder“ . Zu den Feierlichkeiten kann sich jeder selbst denken was da passiert. Also wäre eine ausführliche Berichterstattung an dieser Stelle verhältnismäßig langweilig.

Auftritte
Dennoch sollen einige Auftritte nicht unerwähnt bleiben. Wie z.B. der erste Auftritt nach der Reunion im Jahr 2003. Eine Weide in der Pampa, Strom aus einem Generator, die Bühne in einem Container (super Feedback) ”Bilder“ und zwei durchgebrannte Endstufen. Als Auftakt nicht schlecht. Viel schlimmer konnte es nicht werden. Nur ein ähnliches Desaster wie in Oberneuland könnte dies übertreffen. Damit war der erste Grundstock gelegt, und es sollte aufwärts gehen.
3Der Auftritt in der Oytener Kirche hatte schon was. Die Bude war voll, ”Hells Bells“ zum Kirchengeläut und das ganze am Totensonntag. Wenn das nichts ist! So macht es doch Spaß. Ein einmaliges Erlebnis. Böse Zungen behaupten, dass danach einige Herzschrittmacher von älteren Kirchgängern neu eingestellt werden mussten. Beweise gibt es dafür nicht.

Weltherrschaft133_4155
Die erweitete Zielsetzung der Patzer ist seit Jahren die Übernahme der Weltherrschaft. Dazu gibt es wiederkehrend Pläne. Es hat bisher nicht geklappt. Es ist auch nicht zu erwarten, dass es jemals klappen könnte. Aber ganz will sich keiner von dieser Idee trennen. So gesehen scheint der Alkohol doch eine nachhaltige Wirkung zu entfalten. Anders lässt sich das wohl nicht erklären.

Fan des Jahres
PICT0174Die Wahl zum Fan des Jahres ist der Band ein besonderes anliegen. Es gab zwar in diesem Jubiläumsjahr keine Wahl, aber dass soll so sein. Warum eigentlich??? Zukünftig wird es diese ”Institution“ wieder geben.Aber mit einigen Neuerungen. Diese abschließend zu entwickeln, wurde als Praktikantenaufgabe definiert. Man darf also gespannt sein… ein wenig zumindest.

Ansonsten ist ein Ende im Fortbestand der Patzer nicht in Sicht. Auch für Nachwuchs wurde bereits gesorgt. So sind doch einige aus der Band bereits mehrfache Väter. Ob die Kinder jemals das große Erbe antreten wollen und können, bleibt abzuwarten. Es ist ja auch noch viel Zeit. Bis dahin sind die Patzer weiterhin in der bekannten Formation zu sehen… Auf die nächsten 20 Jahre… Dann sind sie so alt wie die Tenders heute… Naja, vielleicht verjüngt sich die Band bis dahin doch. Man wir sehen, was passiert.